Sieg und Niederlage

Nach der Tour durchs schwäbische Ländle standen wir nach 2 Siegen und einem Unentschieden auf dem zweiten Platz der Tabelle in der Südwestliga Herren 70.

Am 5. Juli empfingen wir den Karlsruher Eislauf und Tennisverein zum Spitzenspiel. Am Ende stand es nach zwei Regenunterbrechungen 2:4 aus unserer Sicht.

Am 12. Juli kam Titisee-Neustadt aus dem Schwarzwald auf unsere schöne Anlage. Nach interessanten Spielen mussten wir die Überlegenheit der Grünweißen anerkennen, die mit 5:1 siegten. Herausragend war die Leistung von Helmuth Mehner, der im Spitzenspiel dem besten Spieler der Liga einen erbitterten Kampf lieferte und nur denkbar knapp mit 9:11 im Champions-Tiebreak unterlag.

Gerade ging es noch um den Aufstieg, aber nach 2 Niederlagen drohte uns der Abstieg aus der Südwestliga.

Am 19. Juli war es dann soweit. Hechingen war bereits abgestiegen. Aidlingen hatte 3 Punkte, Offenburg 4 Punkte und Gauangelloch 5 Punkte. Eine von diesen drei Mannschaften würde den Weg in die Badenliga antreten müssen. Unsere Ausgangslage war klar vorgegeben. Wir müssen gegen Offenburg zumindest Unentschieden spielen um die Klasse zu erhalten. Besondere Spannung kam für uns auf, als wir erfuhren, dass unsere Nummer 1 Helmuth Mehner krankheitsbedingt ausfiel.

Der Start ins letzte Medenspiel des Jahres begann unglücklich. Georg Vogelbacher und Roland Wittmann mussten sich nach großem Kampf geschlagen geben. Hoffnung kam auf, als Bernd Wolf sein Spiel souverän gewann. Als dann noch Hans Schäfer sich im Champions-Tiebreak durchsetzen konnte, stand es nach den Einzeln 2:2.

Jetzt hatten wir den Klassenerhalt wieder fest im Blick, denn ein Sieg bei den Doppeln würde reichen. Dieter Sattler und Horst Bender machten es spannend. 11:9 im Champions-Tiebreak bedeutete den ersehnten dritten Punkt zum Unentschieden. Bernd Wolf und Hans Schäfer konnten wieder mal unsere Doppelstärke unter Beweis stellen und siegten klar in zwei Sätzen.

Am Ende des Tages hatten wir 4:2 in Offenburg gewonnen und so aus eigener Kraft den Klassenerhalt gesichert. Als beim abschließenden gemeinsamen Essen bekannt wurde, dass  Aidlingen 2:4 verloren hatte und somit absteigen muss, war die Stimmung auch unter unseren Gastgebern entspannt und wir saßen noch lange an diesem herrlichen Sommerabend zusammen und ließen uns es gut gehen.

Die Bilanz dieser Medenrunde in Coronazeiten fällt für uns sehr positiv aus. Wir haben das Gefühl, dass wir in der Südwestliga, der zweithöchsten Seniorenspielklasse in Deutschland, unseren Platz gefunden haben. Schön ist, dass so ein Erfolg viele Väter hat. Bei uns gehören alle neun Kameraden, die auf der Meldeliste stehen, zu dieser Kategorie – natürlich auch Frieder Gärtner und Gerd Brucker.

Besonders soll aber Hans Schäfer genannt werden, der mit einer blitzsauberen Bilanz seine spielerische Klasse bestätigt hat.

Weiter so ihr Kameraden!